9Live Betrug

Wer kennt es nicht: Beim Zappen stolpert man über 9Live bzw. eine der anderen Anruf-Shows des deutschen Privatfernsehens. Während man auf den ersten Blick bei der Suche nach Hauptstädten Istanbul und Den Haag noch recht schnell ausschließt, hat man auch schon weitergezappt, aber nicht ohne vorher vom Moderator noch ein "Nur noch eine Minu...". *zapp*
Zehn Minuten später zappt man wieder vorbei. Und die eine Minute bezog sich wohl auf die nächste Eskalationsstufe des Penetrant-Werdens. Bei Sätzen wie "Das kann doch nicht so schwer sein.", "Das ist doch so einfach." und wenn man sieht, dass nach einer Stunde noch niemand gelöst hat, kommt man schonmal ins Grübeln.
Wenn man dann noch weiß, dass 9Live im Gegensatz zu manch bekannterem Sender seit Programmstart Gewinne einfährt, dann schafft das Unbehagen.

Das ARD-Magazin "Plus-Minus" hat die Vorgehensweise einmal dokumentiert. Zu finden ist die miese Masche hier.
Detailliertere Kritik findet man auch in der Wikipedia.